Bereits am Mittwoch- und Donnerstagabend fanden sich die traditionell vielen helfenden Hände zum Zeltaufbau zusammen. Denn anders als üblich begann das Fest bereits am Freitagabend mit dem traditionellen Kommers der Feuerwehr. (Der Duden sagt über den Begriff „Kommers“: „Aus besonderem Anlass abgehaltener abendlicher Umtrunk in feierlichem Rahmen“). Und genau das wurde es. Abordnungen der befreundeten Wehren aus Duvensee, Labenz, Lüchow und Steinhorst marschierten zur zünftigen Musik unserer Feuerwehrkapelle an, salutierten vor den Kameraden und ihrem Wehrführer mit einer entsprechenden Meldung und wurden in Klinkrade willkommen geheißen. Anschließend ging es ins Zelt. Dort richteten unser Wehrführer Frank Löding und Bürgermeister Ernst-August Bruhns ein Grußwort an die Anwesenden. Stellvertretend für die auswärtigen Kameraden bedankte sich der stellv. Amtswehrführer Kim Steingrube für die Einladung. Unser Feuerwehr Musikzug spielte zu einem fröhlichen und geselligen Abend auf. Es war ein warmer Sommerabend und so wurde „Marscherleichterung“ befohlen, weil der Schweiß unter den Uniformjacken zu rinnen begann. Unser langjähriger bisheriger Wehrführer, Oberbrandmeister Thomas Brandt, musste seine Jacke jedoch noch etwas länger anbehalten. Unter dem donnernden Applaus der anwesenden Kameradinnen und Kameraden wurde er vom amtierenden Wehrführer ausgezeichnet. Für seinen unermüdlichen Einsatz der vergangenen Jahre erhielt er die Würde eines Ehrenwehrführers. Überrascht und sichtlich gerührt über diese Ehre nahm Thomas Brandt die entsprechende Urkunde aus den Händen unseres Bürgermeisters entgegen. Danach gingen alle Anwesenden unter Blasmusikklängen dem eigentlichen Zweck des Abends nach: Die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen, wurde reichlich durch viele persönliche Gespräche genutzt. Im Ernstfall ist eine intakte Kameradschaft unter den Nachbarwehren enorm wichtig.

Die Fortsetzung der Festivitäten folgte am  Samstag mit dem Kinderfest.
Dazu mehr im nächsten Artikel.

Seite 1 von 2 1 2
Zeige Bilder 1 bis 12 von 16